Kleid nähen leicht gemacht
Das Schlauchkleid ist bei uns ein All-Time-Favorite! Es ist das perfekte Basicteil, für das wir mittlerweile einige Add-Ons zusammengestellt haben. So kannst du für jede Gelegenheit dein perfektes Schlauchkleid oder -oberteil nähen. In diesem neuen Add-On ist das Schnittteil für einen angesetzten gerafften Rock enthalten. Und so einfach nähst du dir dein Schlauchkleid mit gerafftem Rock.
Du brauchst:
– das Freebook für das Add-On
– deinen gewünschten Ärmel (entweder vom Freebook Schlauchkleid oder den Puffärmel)
– Stoff
– Framilon/Framislastic für den Rock
Stoffverbrauch
Gr. 34–38:
langer Ärmel: 2,2m
kurzer Ärmel: 1,8m
Puffärmel: 2,0m
Gr. 40–46:
langer Ärmel: 2,5m
kurzer Ärmel: 2,1m
Puffärmel: 2,3m
Zuschnitt
Schneide die Teile entsprechend des E-Books und deiner gewählten Variante zu.
Rock an Schlauchkleid nähen
Schneide zwei Framilonstreifen zu. Sie sollten so lang sein wie das Vorderteil an der Taille und das Rückenteil an der Taille, damit das Rockteil sich anschließend an das Oberteil nähen lässt und an der Taille zusammenpassen. Markiere an den Streifen jeweils die Mitte.

Lege den vorderen Framilonstreifen auf den Vorderrock und stecke ihn an Anfang, Ende und der Mitte fest. Nähe den Framilonstreifen gedehnt fest, dabei kräuselt sich der Rock. Wiederhole dies mit dem Hinterrock und dem zweiten Framilonstreifen. Wie du richtig mit Framilon arbeitest, kannst du auch in diesem Blogpost nachlesen.


Lege dann das Vorderteil rechst auf rechts auf den vorderen Rock und stecke die Kante fest. Schließe die Kante und versäubere die Nähte.

Lege dann das Rückteil rechst auf rechts auf den hinteren Rock. Schließe auch hier die Kante und versäubere die Nähte.

Lege nun Vorder- und Rückteil rechts auf rechts zusammen. Schließe die Schulternähte sowie die Seitennähte mit einem elastischen Stich (mit der Overlock oder einem kleinen Zickzack-Stich) zusammen.
Weiternähen
Nähe dein Schlauchkleid nun nach der Schlauchkleid-Anleitung zu Ende.


Hier findest du mehr zu unseren Add-Ons, Freebooks und Pattern-Hacks:
Keine Kommentare