Neu Tipps & Tricks

Nählexikon: Diese Nähbegriffe solltest du kennen

Unser Nählexikon

Als Nähanfänger findet man sich oft in einem Dschungel voller neuer Wörter und Fachbegriffe wieder. Das kann zu Beginn abschreckend sein – soll dich aber keinesfalls davon abhalten, deinem neuen Hobby eine Chance zu geben. Auch wenn Fadenlauf, gegengleich zuschneiden oder rechts auf rechts legen für ordentlich Kopfschwirren sorgen kann, können wir dir versichern, dass das alles halb so schwierig ist, wie du vielleicht am Anfang denkst. Wir wollen dir mit unserem Nählexikon helfen, etwas Licht ins Dunkel zu bringen. Und das Tolle am Nähen ist, dass du dich mit jedem Projekt und mit jeder Naht verbesserst und neue Dinge lernst. Also. heißt es jetzt: ran an die Maschine und nicht aufgeben!

Suchst du noch weitere Hinweise zu unseren Schnittmustern, der richtigen Größenwahl oder Hinweise zu den Maßen?
Dann sieh dir hier unser FAQ an.

Grundlegende Begriffe

Hier findest du eine Liste mit Begriffen, auf die du in unseren Anleitungen stößt und die besonders wichtig für das Verständnis der einzelnen Schritte sind. Schau sie dir in Ruhe an oder schlage hier nach, wenn du beim Nähen auf einen unbekannten Begriff stößt. Klicke einfach auf das Plus-Zeichen und schon werden dir alle Nähbegriffe angezeigt.

[ultimate-faqs include_category=’naehlexikon‘]

Bist du noch auf der Suche nach dem richtigen Nähprojekt? Entdecke jetzt unsere Schnittmuster von Anfänger bis Fortgeschrittene, von Kleid bis Hose – für jeden der richtige Schnitt.

Nähmaschinenstiche

Wenn man das erste Mal geschafft hat, das Garn in die Nähmaschine einzufädeln, fühlt man sich schon wie ein Nähheld, oder? Aber dann geht es eigentlich erst richtig los. Denn so eine Nähmaschine hat ganz schön viele verschiedene Rädchen, Symbole und Sticheinstellungen. Welcher Stich ist bloß der richtige für deine nächste Naht? Klick einfach auf das Plus-Symbol und entdecke die wichtigsten Sticheinstellungen.

[ultimate-faqs include_category=’sticheinstellungen‘]

Ähnliche Beiträge

Keine Kommentare

Kommentar schreiben