Die Schnitte sind für eine Größe von 1,68m ausgelegt. Wie kann ich sie kürzen oder verlängern?

Alle unsere Schnitte sind auf eine Größe von 1,68m ausgelegt. Wenn du nur einige Zentimeter davon abweichst, musst du in der Regel keine Anpassungen vornehmen. Wenn du deutlich kleiner oder größer bist, ist es aber eventuell notwendig, einen Schnitt zu kürzen oder zu verlängern. Schauen wir uns dies exemplarisch an einigen Schnittteilen an.

Schnittmuster verlängern

Wenn du dein Schnittmuster verlängern möchtest, zeichnest du zunächst eine Linie an der Taillenmarkierung im rechten Winkel zum Fadenlauf auf dein Schnittmuster. Dort schneidest du es auseinander und ziehst beide Teile auseinander, sodass eine Lücke entsteht. Lege nun ein Papier unter diese Lücke. Je nachdem, wie viel du den Schnitt verlängern möchtest, ziehst du den Schnitt auseinander (z.B. 5cm). Klebe das Papier nun fest. Als nächstes musst du die Linien des Schnittmusters noch verbinden. Verbinde dafür die Seitenlinien – manchmal musst du die Linien etwas begradigen bzw. an den Schnitt anpassen, da die Kanten des auseinander geschnittenen Papiers nun nicht mehr genau aufeinandertreffen werden.

Bei Ärmeln oder anderen Schnittteilen gehst du genauso vor.

Schnittmuster kürzen

Für das Kürzen von Schnittteilen gehst du zunächst genauso vor wie beim Verlängern. Schiebe deine Teile dann um die gewünschte Zentimeterzahl übereinander und klebe sie zusammen. Verbinde auch hier die Seitenlinien.

Beachte, dass du alle Schnitteile gleichermaßen kürzt oder verlängerst, die von der jeweiligen Partie betroffen sind (denke z.B. an Belege, Reißverschlüsse…). Außerdem kann es sein, dass du auch die Position von Taschen oder anderen Details versetzen willst, wie z.B. beim Parka Grace. Dort kann es sinnvoll sein, die Taschenposition etwas zu verändern, wenn du den Schnitt kürzt oder verlängerst.

Hosenschnitte anpassen

Willst du die Beinlänge eines Hosenschnittes verändern, gilt: Nimm die Anpassungen am besten auf Kniehöhe vor. D.h. dass du dein Schnittmuster auf Kniehöhe auseinander schneidest und entsprechend verlängerst oder kürzt.

Keine Kommentare

Comment on this FAQ