Wie finde ich die richtige Größe?

Es kann zunächst ungewohnt sein, nicht einfach nach der gewohnten Konfektionsgröße zu nähen. Es ist wichtig, dass du dich vor der Wahl der Größe richtig ausmisst. Miss dafür deine Brustumfang, Taillenumfang und Hüftumfang (ggf. zusätzlich weitere Maße, wenn diese im Schnitt angegeben sind). Vergleiche diese Maße nun mit der Maßtabelle. Je nach Schnittmuster ist ein Maß der drei das ausschlaggebende. Bei Hosen meist der Hüftumfang, bei Oberteilen der Brustumfang. Orientiere dich an diesem Maß und beachte die weiteren Hinweise in der Anleitung.

In manchen Schnittmustern ist auch eine Fertigmaßtabelle angegeben. Dort kannst du deine Maße mit den Maßen des fertigen Kleidungsstücks vergleichen. Wenn du dir unsicher bist, wie der Schnitt ausfällt und wie du ihn eventuell anpassen musst, helfen dir diese Maße bei der Wahl der richtigen Größe.

Keine Kommentare

Comment on this FAQ